Guiding – Regeln und Pflichten

Unsere Guides sind verantwortlich für die Ausfahrt entsprechend der angekündigten Strecke.

Der Regeln sind bekannt, das Team akzeptiert sie.

Die Mitglieder im Team sind mitverantwortlich für eine unbeschwerte Trainingsausfahrt.

Gemeinsam heil mit Spaß und heile zurück nach Griesheim zu kommen, ist die Prämisse.

Schaut euch bitte die nächsten Punkte an. 

TuS-Guide-Tus-du-auch-von-Reinhard

TEMPO IN DEN GRUPPEN

  •  Schoko
    • Schnitt Odenwald – 20 bis 22 km/h
    • Schnitt flach            –  bis 25 km/h
  • Cappuccino
    • Schnitt Odenwald – 23 bis 25 km/h
    • Schnitt flach            – 27 bis 28 km/h
  • Espresso
    • was geht 

Die Geschwindigkeitszonen sind eine Orientierung vor allem bei Cappuccino. Ob sie einzuhalten sind, ist abhängig von einigen Faktoren. Es gibt im Odenwald Strecken die „schwer“ oder „leicht“ zu fahren sind. Windunterstützung, Wetter, Lust und Laune, Zusammensetzung der Gruppe und weitere beeinflussende Momente können sich von Tour zu Tour völlig anders darstellen.

Es ist nicht erforderlich, die maximale Geschwindigkeit zu erreichen
Der Guide bestimmt / gibt das Tempo vor
Bergauf kann “Feuer” gegeben werden. 
Die “Schneller*innen” fahren (nach Erreichen des Sammelpunktes) zurück zum “letzten Mann” und begleiten sie / ihn in seinem Tempo bis zum angesagten Sammelpunkt  
Sind am Marktplatz mehr als 2 “Espresso”-Fahrer anwesend, sollten sie eine eigene Gruppe bilden 

 

Pflichten des Guides
1.  Ansagen des Guides vor Beginn der Trainingseinheit

  • Strecke / Alternativen, wenn möglich
  • Einhaltung der Verkehrsregeln
  • Jeder Einzelne ist für sein Verhalten verantwortlich
  • Ungefähre Länge der Strecke
  • Ungefähre Höhenmeter der Strecke
  • Ungefähre angestrebte Durchschnittsgeschwindigkeit
  • Hinweis auf uneingeschränkte Eignung des Sportgerätes
  • Liegelenker sind nicht erlaubt
  • Letzten „Mann“ benennen
  • Treffpunkt nach Trainingseinheit
2.  Ansagen des Guides während der Trainingseinheit
  • Einer-Zweier-Reihe
  • Zeichen geben / weitergeben
  • Erschöpfung erkennen und reagieren / Letzter „Mann“
  • Wechselregelungen
  • Ortsdurchfahrten
  • Warten an bestimmten Stellen
  • Verhalten bei Problemen mit Einzelsportlern
  • Unwohlsein – Begleitung erforderlich
    • Material-Defekt – Abholung sicherstellen
    • Unsportliches Verhalten – mündliche Verwarnung, Ausschluss, …
    • Ausschluss von beratungsresisten Mitfahrern

Pflichten der Mitfahrer
  • Die Anweisungen und Zeichen des Guides sind für jeden verbindlich
  • Änderungen an Strecke oder Tempo ausschließlich vom Guide ausgehend
  • Die Ausfahrten / Trainings sind keine Rennen, außer es ist angekündigt (Leistungssteigerung, am Berg, ..)
  • Es besteht Helmpflicht
  • Liegelenker sind abgebaut und nicht erlaubt
  • Wem das Tempo zu hoch ist meldet es dem Guide, lange vor dem Zusammenbruch
  • Wem es zu langsam ist, nimmt sich zurück und wählt bei der nächsten Ausfahrt die “höhere” Gruppe

Handzeichen
Schon mal was von Handzeichen gehört?

Es gibt ein paar ganz wichtige Regeln, die beim Rennrad fahren in der Gruppe zu berücksichtigen sind.

Die Sicht nach vorne ist durch das Hintereinander fahren beeinträchtigt und die Abstände zueinander sind kurz.
Die Signale dienen der Sicherheit aller Mitfahrenden.

Es ist für jeden (auch die alten Hasen)  wichtig, dass die Handzeichen weitergegeben werden. Der Nächste ist auch dein Nächster. Beim nächsten Mal ist er vor dir..  

Wenn es dann scheppert und Enno ist betroffen, dann lernst du ihn kennen. Spätestens dann. 

Klicke auf das Bild da rechts und schau nach – es hilft maximal. Allen. Immer!

handzeichen